Wir danken allen Teilnehmern des USA-Workshops am 14.05.2019
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Rückblick
14.05.2019
USA-Workshop für Online-Händler
US-Markteintritt über Amazon.com
14.05.2019 – 9 bis 18 Uhr
Steigenberger Hotel, München
Themen
● US-Markteintritt über Amazon.com
● Compliance, Haftung & Versicherung
● Umsatzsteuer & Ertragssteuern in den USA
● Logistik & Einfuhr
USA-Experten vor Ort
● US-Rechtsanwalt
● Versicherungsexperte
● Marketingspezialist
● Zoll- und Logistikfachmann
● US-Markteintrittsexperten
Erfolgreich und sicher in den USA verkaufen
Dieser Workshop richtet sich an alle Online-Händler, die Ihre Produkte in Deutschland und eventuell auch schon in Europa erfolgreich verkaufen und im US-Markt ein Potenzial für weiteres Wachstum sehen.
Dass der US-Markt für viele Unternehmen schon aufgrund seiner Größe fantastische Chancen bietet, ist unbestritten. Aber auch die durchschnittliche Kaufkraft in den USA ist höher als in Deutschland und die Affinität zum Online-Kauf weitaus ausgeprägter.
Anders als in Europa, sprechen über 325 Millionen potenzielle Kunden eine Sprache. Somit ist die Ansprache wesentlich unkomplizierter, vor allem bei der Nutzung von digitalen Kanälen.
Blickt man nur 15 Jahre zurück, war ein ausschließlich online-basiertes Engagement beim Markteintritt nicht denkbar. Damals mussten Unternehmen in Personal und Infrastruktur vor Ort investieren, um überhaupt eine Chance zu haben. Heute hat man als Online-Händler die Möglichkeit, mit vergleichsweise geringem Budget in den US-Markt zu starten und dessen enorme Potentiale auszuschöpfen.
Dennoch ist es auch für Online-Händler unabdingbar, sich mit den lokalen Regeln und Gegebenheiten auseinanderzusetzen um eine sichere, erfolgreiche und nachhaltige Aufstellung zu gewährleisten.
Was bietet der Workshop?
- Beleuchtung aller relevanten Themen durch deutschsprachige Experten
- Situationsspezifische Handlungsempfehlungen
- Kleiner Rahmen, begrenzte Teilnehmerzahl
- Möglichkeit zum Networking und zur Diskussion mit den Experten
Wie sich die einzelnen Themen gestalten, wer die referierenden Experten sind und wie der Ablauf des Workshops aussieht, erfahren Sie im Folgenden.
Themen des Workshops
Markteintritt in den USA über Amazon.com
Mit über 60% Marktanteil am amerikanischen E-Commerce bietet Amazon vom Start weg die ideale Infrastruktur hinsichtlich Kundenpotential, Distributionsnetzwerk und Kundenservices. Als Händler partizipiert man an einem gut funktionierenden System, ohne diesbezüglich eigene Investitionen erbringen zu müssen.
- Wie platziert man seine Produkte am effektivsten?
- Welche Tools und Werbeformen sind am interessantesten?
- Wieviel Zeit sollte man für den Start einplanen?
- Wie kann ein gut funktionierender Amazon.com Account Ihre Position auf den anderen Markplätzen stärken?
Compliance, Haftung & Versicherung
Das Thema Haftung ist häufig ein sehr gewichtiges, wenn es um den Markteintritt in den USA geht. Jeder hat sofort immense Schadensersatzforderungen im Sinn (VW). Warum derartig hohe Forderungen eine andere Art von Unternehmen betreffen und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, besprechen wir in diesem Themen-Block.
- Für welche Produkte benötigt man Zertifizierungen für Einfuhr und Verkauf?
- Wie kann man die Compliance gewährleisten?
- Welche Risiken bestehen?
- Wie kann man sich schützen?
- Veranschaulichung anhand praktischer Modelle
- Was gilt es zu versichern und wie?
Steuern
An dieser Stelle gehen wir auf die steuerlichen Gegebenheiten innerhalb der USA, als auch auf das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland ein. Auch in diesem Bereich finden sich widersprüchliche Aussagen, mit denen wir aufräumen möchten.
- Wie verhält es sich mit der US-Umsatzsteuer (Sales Tax) wirklich?
FBA-Lager/Inventory/Lieferschwellen (Economic Nexus) - Was löst eine Ertragssteuerpflicht in den USA aus?
- Wie hoch ist die steuerliche Belastung der Überschüsse insgesamt?
- Unterschiedliche Belastung bei verschiedenen Aufstellungen
Logistik & Einfuhrregularien
Viele Händler aus Deutschland sind vorwiegend auf dem europäischen Binnenmarkt aktiv und haben mit internationaler Logistik bisher keine Erfahrungen. In diesem Teil des Workshops lernen Sie die Abläufe kennen, die für den reibungslosen Transport Ihrer Waren bis in die Lager von Amazon wichtig sind.
- Ausfuhrdeklaration im Ursprungsland
- Verschiedene Zollerklärungen zur Einfuhr in die USA
- Bestandteile der Prior Notice, DDP, Custom Bonds
- Ganz praktische Hinweise (40×48“ Paletten, Labeling uvm.)
Unsere Experten
Programm
# | Themen | Speaker(s) | Uhrzeit | Venue |
---|---|---|---|---|
1 | Einlass - Kaffee/Snacks/Networking | 09:00 Uhr | ||
2 | Begrüßung, Agenda - Vorstellung der Referenten | 09:30 Uhr | ||
3 | Marktplatz Amazon.com als Wegbereiter für den US-Markteintritt, Marketing auf Amazon.com | Stephan Kalinski | 10:00 Uhr | |
4 | Compliance, Haftung und Versicherung in den USA | Florian Schweinle , Florian von Eyb , Marvin Schuhr | 11:10 Uhr | |
5 | Mittagspause und Networking | 12:30 Uhr | ||
6 | Sales Tax – Umsatzsteuer in den USA | 13:30 Uhr | ||
7 | Logistik und Einfuhrregularien | Kristian Franke | 14:00 Uhr | |
8 | Steuerliche Belastung der erwirtschafteten Erträge | 14:30 Uhr | ||
9 | Kaffeepause/Networking | 15:00 Uhr | ||
10 | Podiumsdiskussion und anschließende Gespräche mit den Experten | 15:00 Uhr | ||
11 | Ausklang/Networking | 17:00 Uhr |
Location
Steigenberger Hotel München
Berliner Str. 85
80805 München
Unser Workshop findet im Steigenberger Hotel München statt. Das 2017 eröffnete Steigenberger Hotel München liegt im Stadtteil Schwabing und verfügt über 292 moderne Zimmer. Der englische Garten und die Leopoldstraße befindet sich in fußläufiger Entfernung, die Innenstadt und der Hauptbahnhof sind in 15 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen, zum Flughafen München sind es knapp 30 Minuten mit S-Bahn oder Auto.
Für Events stehen 14 Konferenzräume mit modernster Tagungstechnik, Tageslicht und Klimaanlagen zur Verfügung. Inspirierende Kaffeepausen und ein vielfältiges kulinarisches Angebot sorgen für neue Kräfte.
Teilnahmegebühr
299 Euro*
pro Person
Die Teilnahme an diesem einzigartigen Event beträgt 299 Euro zzgl. 19% MwSt und beinhaltet folgendes:
- Teilnahme am Intensivworkshop im Steigenberger Hotel, München
- Kaffeepausen
- Mittagessen
- Netzwerken
- Q&A mit den Experten
Der Workshop findet im kleinen Rahmen statt.
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Sollten Sie eine Überweisung wünschen, so kontaktieren Sie uns bitte unter workshop@alton.de
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